10.09.2018

Ich war ein Nazi

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Abendschule Migration fand am 10. September eine Diskussion mit dem deutschen Neonazi-Aussteiger Christian Ernst Weißgerber statt. Er berichtete von seinem Weg in die Neonazi-Szene von Sachsen-Anhalt, betonte zugleich die großen Unterschiede, die es in der Szene in Deutschland gebe. So habe er mit seiner Gruppe Autonomer Nationalisten kaum Berührungspunkte zu den klassischen Skinheadgruppen gehabt. Weißgerber berichtete weiter, wie ihn Zweifel dazu brachten, aus der Szene auszusteigen und dies letztlich auch öffentlich zu machen. Von großer Bedeutung war hierbei, so Weißgerber, die Hilfe durch eine öffentliche Aussteigerorganisation. Dieser Punkt wurde von den anwesenden tschechischen Expert_innen aufgegriffen, denn bis heute gibt es keine solche Struktur in der Tschechischen Republik. Gebraucht wird sie natürlich auch hier. 

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Tschechischen Republik

Zborovská 716/27
150 00 Praha 5

+420 224 947 076
+420 224 948 096
+420 224 948 091

prag(at)fes.de

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren!

Unser E-Mail Newsletter informiert Sie regelmäßig zu aktuellen Themen und Veranstaltungen.