10.02.2019

4. Jahrgang des kleinen Festivals MIGFILM

Am 10. und 11. Februar 2019 fand bereits der 4. Jahrgang des kleinen Festivals MIGFILM statt. Dieses wird in Zusammenarbeit von Friedrich-Ebert-Stiftung und Multikulturellem Zentrum Prag durchgeführt. Für die diesjährige Ausgabe konnten zudem die Organisation zur Hilfe von Flüchtlingen sowie die Organisation Antikomplex als Partner gewonnen werden.

MIGFILM ist ein Beitrag zur tschechischen gesellschaftlichen Debatte um Migration und Integration und soll mittels Filmen einen Beitrag dazu leisten, dass sich diese Debatte versachlicht und bereichert wird durch unterschiedliche Impulse. Am 10. Februar konnten dem interessierten Publikum drei Filme aus deutscher Produktion gezeigt werden, die allesamt ihre Tschechien-Premiere feiern konnten. Gezeigt wurde Michel Abdollahis Reportage „Im Nazidorf“ über das mecklenburgische Dorf Jamel, die Dokumentation „Return to Afghanistan“ der Kabuler Friedrich-Ebert-Stiftung über Afghanistan-Rückkehrer sowie der Spielfilm „Aufbruch ins Ungewisse“, in dem eine deutsche Familie in einer nahen Zukunft aus dem reaktionären Deutschland fliehen muss, um als Flüchtling in Südafrika um Asyl zu bitten. Den Abschluss des Festivals bildete am 11. Februar die tschechische Dokumentation „Central Bus Station“ über den riesigen Busbahnhof in Tel Aviv, der in seinem Niedergang Ankunftsort für viele Migrant_innen geworden ist. Alle Filme wurden durch eine Diskussion mit interessanten Gesprächspartner_innen begleitet, in die sich das Publikum aktiv einbrachte.

Wir danken allen für den Besuch des diesjährigen MIGFILM (10.-11. Februar), dem Minifestival von Filmen zum Thema Migration, das von Friedrich-Ebert-Stiftung, Multikulturellem Zentrum, Antikomplex und der Organisation zur Hilfe von Flüchtlingen durchgeführt wurde.

slider

Friedrich-Ebert-Stiftung
Zastoupení v České republice

Zborovská 716/27
150 00 Praha 5

+420 224 947 076
+420 224 948 096
+420 224 948 091

prag(at)fes.de

Přihlásit newsletter

Přihlásit newsletter

Náš e-mailový newsletter Vás pravidelně informuje o aktuálních tématech a akcích, které pořádáme.